Mittwoch, 30. Mai 2012

Scenesters' R.I.P. ... RUN

"In a world of refugees it’s not absurd to run away…". 
Mit diesen Worten aus ihrem Hit "We Love The Sun" verabschiedete sich die Grazer Band RUN heute Nachmittag von ihren Fans.

2010 aus der Band "State of Riot" hervorgegangen überraschte RUN mit ihrem frischen Sound. Sie hinterlassen unter anderem ein grandioses Musikvideo sowie die kürzlich erschienene EP "One Piece To Part".

In einem "OrientierungsRUN" erzählten uns drei der vier Jungs, nämlich Bruno, Hannes und Beppo, ein letztes Mal von Eckpunkten ihres Band-Daseins. Wir wünschen ihnen hiermit das Allerbeste für ihre musikalische Zukunft! Aber da machen wir uns bei diesen Energiebündeln keine Sorgen. Seht selbst ;-)



P.S.: Der angesprochene Gig am City Beach findet leider nicht mehr statt!

(c) loubelle, hohesZeh, Johannes

Dienstag, 29. Mai 2012

Scenesters' Goes Stereo... Maybe.

Wie aufmerksame LeserInnen wahrscheinlich wissen: einmal pro Monat verschlägt es lizdisaster und hohesZeh in das Studio vom Grazer Radio Helsinki. Dort reden sie dann immer ganz gescheit über österreichische Musik daher, stellen die hottesten Neuerscheinungen vor und laden Bands zu Acoustic Sessions, welche ihr dann wiederum hier als Videos ansehen könnt. Wo wir grade dabei sind: Die nächste Radio-Show gibt's am 5. Juni 2012, 20:00 bis 22:00, in aller Welt via Live-Stream empfangbar.

Jetzt hat eben dieses Radio Helsinki eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen: Inki presents Hel's Radio. Das fanden wir als engagierte Sendungsmacherinnen supertoll und somit übernahmen wir gleich mal das Kuratieren der zweiten Ausgabe ebendieser Reihe. Props to Chiefmaster lizdisaster an dieser Stelle.


Und so luden wir am 27. April 2012 höflichst ins Grazer Sub, wo es nebst der hübschesten Crew aller Zeiten auch drei hervorragende Live-Acts zu bestaunen gab: Stereo|Season aus Graz, Atomic Stereo aus Oberösterreich und The Maybe Men aus Wien. Letztere präsentierten an jenem Abend auch ihr jüngst auf Wilhelm Show Me The Major Label erschienenes Tape "The body has no chance". Das war echt leiwand.

Was sonst noch zwischen Stromschlägen und Penne-Bergen geschah und was Bruce Springsteen dazu zu sagen hat, haben wir in einer kleinen Doku zusammengefasst:






Mehr über THE MAYBE MEN folgt übrigens demnächst hier im Blog ;-)


(c) hohesZeh

Mittwoch, 23. Mai 2012

The Buttons - Promovideo "I'm A Freak"

The Buttons sind eine vierköpfige Rockband aus Schladming, die vor allem durch ihre energiegeladenen Live-Shows auf sich aufmerksam machen konnte (z.B. auf der Open Stage beim Frequency 2009).
Die Band besteht bereits seit 2005 (damals noch als Duo). Ein erstes Album können die jungen Rocker ebenfalls vorweisen, dieses trägt den Namen "Amplified Freaks".
Als wild und ausgeflippt beschreiben sich die immer in engen roten Hosen auf der Bühne stehenden Musiker und so verwundert es nicht, dass auch ihre aktuelle Single "I'm A Freak" heißt. Das dazugehörende erste Musikvideo der Buttons muss dem natürlich Rechnung tragen. Was da auf uns zukommt, haben die vier Buttons schon mal in einem Trailer verpackt...




Ob die Herren nun wirklich so richtig rocken, davon kann sich jeder selbst ein Bild machen. Zum Beispiel diesen Freitag im Grazer WakUum!

© lizdisaster

Mittwoch, 16. Mai 2012

Scenesters' presents... AUSTROFRED vs. VIECH - DAS TRAINING

Wie alle waschechten Viecher konnten auch Andi und Paul (aka VIECH) im Laufe der letzten Monate dem Winterspeck nicht entkommen. 
Dabei müssen sie doch gerade jetzt besonders fit sein, geht es doch demnächst an die Produktion ihres ersten Albums! Die Erwartungen der stetig wachsenden Fangemeinde sind hoch, war doch bereits die erste Veröffentlichung von VIECH, die PapiersackerlEP, sowohl aus musikalischer als auch konzeptioneller Sicht ein wahrer Geniestreich.

Aus diesem Grund haben wir keine Mühen gescheut um den besten Trainer für VIECH zu finden. Schnell war uns klar, dass für diesen Job nur einer in Frage kommen würde: der Champion himself. Der AUSTROFRED.

Dass er es einfach voll drauf hat und nach wie vor zu den ganz großen im Geschäft gehört, bewies der AUSTROFRED eindrucksvoll im Rahmen seiner jüngst stattgefundenen Tour FIRE, LIGHT & AUSTROFRED. Aber auch abseits der Bühne glänzt der vielseitige Rockmusiker mit seinen weitgefächerten Talenten.

Wie beispielsweise seinerzeit bei der Austrofred Academy wo er maßgeblich zur Förderung junger österreichischer Musiker beitrug. Kombiniert mit seinen trainerlichen Kompetenzen (siehe Fit mit Austrofred) macht ihn das zum ultimativen Personal-Trainer-Genie für VIECH. 


Somit präsentieren wir hiermit stolzerweise und exklusiv

AUSTROFRED vs. VIECH - DAS TRAINING

Wir bedanken uns artigst beim Austrofred, dessen Genialität stets eine Inspiration für uns sein wird.
Des Weiteren wünschen wir VIECH das allerbeste für die Albumproduktion. Jetzt kann ja fast nix mehr schiefgehen!
Und phäte props an Andreas Klinger für das Schneiden der folgenden beiden Trailer, welche im Vorhinein auf Facebook veröffentlicht wurden.
Da solltet ihr uns übrigens sowieso auch folgen ;-)

Scenesters' & VIECH auf Trainersuche



AUSTROFRED vs. VIECH - TRAILER



LINKS:
VIECH 

(c) hohesZeh, lizdisaster, Trendy Andy, Power Paul

Montag, 14. Mai 2012

Scenesters' Spielen Mit ... KICKSTAINS

Die Kickstains aus Wien verrieten uns, welche Dinge ihnen am Herzen liegen. Ganz nach dem Motto ihrer aktuellen EP „Things You Need“!


Im April kamen die Kickstains für einen Gig nach Graz, um gemeinsam mit The End Band die Wakuum-Bühne zu rocken. Diese Gelegenheit ließen wir uns natürlich nicht entgehen, und baten sie vor dem Gig zum Spiel...

Seit 2011 gibt es die Kickstains (Judith, Daniel, Lukas & Sebastian) aus Wien inzwischen; im März 2012 wurde ihre erste EP mit dem Titel „Things You Need“ veröffentlicht.

Der EP-Titel inspirierte uns und so fragten wir die Jungs & Mädchen mal, was ihnen denn wichtig sei und vor allem warum. Drehen durften wir das Ganze im „MuR“, wo es lauter schöne Dinge zu entdecken gab.



Sozusagen als Zugabe gab es eine sehr schöne Akustik-Version ihres Songs „The Slowmotion“ (findet sich übrigens in der Rock-Version auf der oben genannten EP!)...





 © lizdisaster, hohesZeh