Es gab mal wieder was zu gewinnen! Nämlich eine signierte EP von Singer/Songwriter Philipp Szalay sowie einen Gästelistenplatz für unsere Jahresfeier, die Scenesters' Class of 2011 am 30.11. im B72. Dort wird übrigens auch Philipp Szalay mit von der Partie sein.
Das hier war das Gewinnspiel.
Die richtige Lösung auf die Gewinnfrage war natürlich K.I.T.T. (Knight Industries Two Thousand).
Und wer hat nun gewonnen? Das verrät uns Philipp Szalay's Frühstück...
“Scenesters‘ Look“ heißt die nächste Kategorie, in der kommende Woche (30.11. B72, Scenesters‘ Class of 2011) die Scenes*Stars Awards verliehen werden. Die Nominierten könnt ihr schon mal vorab im folgenden Video bewundern.
Neben den “awesome all-star-bands“ erwartet uns dort auch die Verleihung der “Scene*Stars Awards“.
Alle am Blog vertretenen Künstler haben die Gelegenheit darüber abzustimmen, wer in was für einer Kategorie am besten war. Die Nominierten für die erste Kategorie “Scenesters‘ Zitat“ werden euch hier und jetzt vorgestellt, den Gewinner erfahrt ihr dann nächste Woche.
AND THE NOMINEES FOR BEST “SCENESTERS‘ ZITAT“ ARE:
Wir verlosen eine handsignierte Philipp Szalay-EP sowie einen Gästelistenplatz für unsere Scenesters' Jahresfeier im B72 am 30.11.2011 (Scenesters' Class of 2011) !!!!
Dafür müsst ihr nur die im Video gestellte Frage beantworten und auf unserer Facebook-Seite die richtige Lösung posten.
Bis zum 25.11.2011, 12 Uhr mittags könnt ihr mitspielen. Philipp Szalay wird dann den/die Gewinner/in unter allen richtigen Antworten auslosen. Viel Glück!!
Das Brittsommar Festival 2011 liegt nunmehr fast einen Monat zurück. Wie in unserem ersten Blog-Nachbericht angekündigt hier nun die restlichen Videos des Konzertabends. Viel Spass beim Anschauen!
Wie im Jahr zuvor stellten sich die Brittsommar Bands auch 2011 unserem Austrian Music Quiz. M185, The Roadrunners, Viech und Sputnik schlossen sich zu neuen Teams zusammen und versuchten ihr Glück im Erraten von aktueller österreichischer Musik.
Ihr könnt' mal wieder etwas gewinnen. Diesmal: Ein Wohnzimmerkonzert mit der oberösterreichischen Rockband Atomic Stereo!!!!!
Also wer schon immer mal seine Lieblingsmusiker live und in Farbe bei sich zu Hause haben wollte, sollte auf unserer Facebook-Seite vorbeischauen und mitraten! Welche Frage sich die vier jungen Musiker für euch überlegt haben, hört ihr im Video.
Die oberösterreichische Band Atomic Stereo beehrte Graz mit einem Konzert im Wakuum. Wir ließen uns diese Gelegenheit natürlich nicht entgehen und so nahm das Spiel seinen Lauf...
Atomic Stereo, vier junge Herren aus Kirchdorf an der Krems, machen laut ihrer Facebook-Seite Musik nicht um zu gefallen, sondern um Eindruck zu hinterlassen. Was ihnen auch gelang! Bernd L. Buchmasser, Jakob B. Gruber, Lukas Popp und Fabian Seischegglegten in Graz ein energiegeladenes Live-Set hin. Ihre Musik spanne einen Bogen zwischen Pop, Noise und Indie Rock, heißt es über die Band. Wie sich das dann anhört, kann auf der aktuellen EP von Atomic Stereo„The Weather Is Here... Wish You Were Beautiful“ nachvollzogen werden. Produziert wurde das gute Stück von Andreas Födinger (Bilderbuch). Auf dieser EP befinden sich vier Tracks, welche allesamt nach Städten benannt sind. Bei uns wurden nun auch die vier Bandmitglieder mit Städtenamen versehen, welche es zu erraten galt. Wie das ablief? Seht selbst...
Die Party ging nach dem Auftritt natürlich weiter. Einige Eindrücke dazu findet ihr hier...
Wer Atomic Stereo live erleben möchte, hat schon bald wieder Gelegenheit dazu: Am 25 November spielen sie gemeinsam mit VIECH und The Nintendosim Ann & Pat in Linz.
Bei unserer inzwischen sechsten Radio Acoustic Session auf Radio Helsinki leistete uns diesmal VIECH aus Graz Gesellschaft. Eine Stunde lang begleitete VIECH uns durch die Sendung, wobei natürlich ein exklusives Live-Set nicht fehlen durfte.
VIECH, hinter diesem klingenden Namen verstecken sich Andreas Klinger und Paul Plut, die seit ihrem ersten Konzert im Forum Stadtpark im September 2011 die Grazer Musikszene in Aufruhr versetzen. Mit einem ausgeklügelten Marketing-Konzept, das nur so vor frischer Ideen strotzt, eroberten VIECH die Herzen der Musikliebhaber. Mit Erfolg! Demnächst machen sie sich auf, den Rest Österreichs mit ihren Live-Qualitäten zu begeistern (Termine findet ihr hier). Normalerweise verknüpft das Duo ja Elektronisches mit Folklore, rockigen Gitarren und Akkordeonklängen, all das gepaart mit rotzfrechen Texten. Jedoch bei uns im Radiostudio wurden die T-Shirts zwar anbehalten aber die Elektronik abgelegt; das Ergebnis gibt es nun an dieser Stelle zu bestaunen....
Nach der Sendung fand zum ersten Mal der Sado Maso Dance Club in der Generalmusikdirektion in Graz statt. Der ideale Ort für eine „viechige“ Aftershow-Party. Wie es uns dort erging, seht ihr am Ende des zweiten Videos!
WICHTIG: Aktuelle VIECH-NEWS gibt es im VIECH-BLOG!! Ebenfalls wärmstens zu empfehlen die VIECH-HOMEPAGE!
New Stereoface Single "Distress" ab heute draußen!!! Wir waren ebenfalls beim Videodreh vor Ort und haben uns im Nachhinein mit Paul Pfleger über den besagten Dreh unterhalten...
Immer montags findet in der Scherbe eine kleine, aber feine Konzertreihe von platoo, der Plattform für Songwriter, statt. Diesmal wurde die Wiener Band Wendepunkt nach Graz auf die Scherben-Bühne geladen. Wir waren dabei und ließen uns von den charmanten Wendepunkt-Damen und -Herren auch backstage von ihrer Musik bezaubern.
Wendi Gessner, verantwortlich für die Texte der Band sowie für Vocals und Akkordeon, entfaltet ein manchmal nachdenkliches, manchmal bizarres, teilweise melancholisches Geflecht aus österreichischen Texten, die sich in wunderbare Streichereinsätze, schöne Akkordeonmelodien und melodische Gitarrenklänge einfügen. All das wurde dem Scherbe-Publikum von Wendi, Wolf, Susanne und Davide in der Scherbe mal verträumt, mal temporeich live zu Gehör gebracht. Ein wirklich gelungener Konzert-Abend also. Nach dem Gig spielteWendepunkt unter der Wolke in voller Live-Besetzung einige Lieder nur für uns und stellte sich unseren VS-Fragen.
Scenesters' Acoustic Session: Wende Punkt - Dreimal Täglich
Scenesters' Acoustic Session: Wende Punkt - Seele Beleiben